Vielfalt im Viertel ... entlang der Podbi

Lister Kaufleute: Vielfalt entlang der Podbi
Lister Kaufleute: Vielfalt entlang der Podbi

Herzlich willkommen bei den Lister Kaufleuten!

VERNETZUNG

Wir vernetzen unsere Mitglieder

EVENTS

Wir bringen leben in die List

WERBEGEMEINSCHAFT

Gemeinsam können wir viel erreichen

UNSERE VIELFALT BROSCHÜRE

ÜBER UNS

Die Lister Kaufleute e.V. Unternehmer*in gestalten gemeinsam den Stadtteil List. Gemeinsam sind wir stark. Wenn sich viele Unternehmen*in und Vereine in einem Stadteil zusammenschließen und gemeinsam das Ziel verfolgen, den Stadtteil attraktiver, lebendiger und bekannter zu machen, dann liegt es auf der Hand, das dieser Zusammenschluss Erfolg haben wird.  
Der Vorstand der Lister Kaufleute:
Magdalena Barge (2. Vorsitzende), Hans Müller (1. Vorsitzender) und Kieu Anh Ta (Kassenwertin)

Es gibt kaum einen Stadtteil in Hannover, der so sehr vom Handel und vor allem aber auch vom Wandel geprägt wurde wie die List. Heute kann sich kaum noch jemand vorstellen, dass das pulsierende Viertel zwischen Eilenriede und Mittellandkanal einmal aus nichts weiter als ein paar bescheidenden Gehöften, windschiefen Stallungen und kargen Äckern bestand.
Doch genau so sah es nun einmal aus, als das Örtchen im Jahr 1304 erstmalig urkundlich erwähnt wurde. Die Einwohnerzahl beschränkte sich auf ein paar Dutzend Seelen – allerdings lebten im damals noch etwa zwei Kilometer entfernt liegenden Städtchen Hannover seinerzeit ebenfalls noch nicht einmal 4.000 Menschen.

Wie wir wissen, hat sich seither eine Menge getan. Mittlerweile wird die fünf Quadratkilometer große List von mehr als 46.000 Menschen bewohnt. Zwischenzeitlich wurden beziehungsweise werden hier von weltbekannten Firmen Kekse, Füllfederhalter oder Schallplatten produziert. Doch es ist natürlich nicht nur die gewichtige Industrie, die das Viertel prägte und teilweise bis heute prägt. Lebendig wird das Quartier vor allem durch die Vielzahl an kleinen Betrieben, die mit Sachverstand, Engagement und Leidenschaft für ein buntes Geschäftsleben stehen und die aktiv zum angenehmen Miteinander beitragen.
Mit anderen Worten: Es sind wir, die Lister Kaufleute, die eine ganz besondere Vielfalt im Viertel entstehen lassen.

Wir möchten Ihnen diese Vielfalt in unserer gleichnamigen Broschüre näherbringen. Eingebettet sind die Unternehmensvorstellungen in einen unterhaltsam zu lesenden und mit vielen historischen Bildern illustrierten Text, der die wechselvolle Vergangenheit des Stadtteils beleuchtet. So lernt die Leserschaft nicht nur das bunte Geschäftstreiben der Gegenwart kennen, sondern kann auch in die Geschichte des Stadtteils eintauchen – und erfährt so allerhand Spannendes über den Bauern Heinrich Kollenrodt, das Kasernengelände am Welfenplatz oder die einst geplante aber nie realisierte „TET-Stadt“. Kleine Specials widmen sich zudem dem Lister Turm sowie den Denkmälern, Brunnen und Skulpturen des Viertels.
Unbedingt mal reinschauen!

UNSERE VERANSTALTUNGEN

DAS SAGEN UNSERE MITGLIEDER:

Ich bin gern bei den Lister Kaufleuten, weil ich dem Stadtteil sowohl geschäftlich als auch privat verbunden bin und hier andere Gewerbetreibende kennenlerne, die sich für einen lebendigen und sympathischen Stadtteil einsetzen.

profil-stefan-hoelscher

Stefan Hölscher
Hölscher Invest GmbH & Co. KG

00

Mitglieder

00

Events/Aktionen

00

Vernetzungstreffen

00%

Engagement

KONTAKT













    Alle mit * markierten Felder werden benötigt.