Klassik im Pelikanviertel 2026
Das beliebte neue Festival von Klavierhaus Döll und Al-Classic & Eventpromotion Hannover, findet vom 22.August bis zum 29. August 2026 an den Wochenenden statt. Am Eröffnungstag 22.08.2026 in Kooperation mit dem Lister Kaufleute e.V.
In den großzügigen, modernen Geschäftsräumen von KLAVIERHAUS DÖLL am Standort Günther-Wagner-Allee 7 haben Klaviere, Flügel und Digitalpianos eine glänzende Bühne erhalten, die auch die besten Möglichkeiten für musikalische Events und Erlebnisse bietet.
Nach dem erfolgreichen Start im Store und auf den Plätzen vor der Generalvertretung für Steinway & Sons für Niedersachsen hat sich ein Hotspot für Künstler und Klavierliebhaber etabliert.
Mit KLASSIK IM PELIKANVIERTEL bietet das neue Festival weiterhin hochkaratige KLASSIK Darbietungen und öffnet sich weiteren Musikgenres von Klassik bis Pop, Jazz, Tango und Weltmusik.
Mit Konzerten von Kindern bis Weltstars für Jugendliche und Erwachsene wird das Programm auch in diesem Jahr mehrere Tausend Besucher anziehen.
KLASSIK IM PELIKANVIERTEL wird am 22.08.2026 eröffnet. Auf dem Pelikanplatz/Tandure treten junge Künstlerinnen bis Profi-Musikerinnen auf. Zum Abschluss gestalten die Lister Kaufleute e.V. einen stimmungsvollen Ausklang mit Feuerschalen, entlang dem kulinarischen Angebots der Restaurants. Am Sonntag, 23.8., Montag, 24.8. und dem Folgewochenende 28.08. und 29.08. 2026 können die Besucher wechselnde meist kostenfreie Konzerterlebnisse mit faszinierenden Künstlem erleben, Indoor und Outdoor an verschiedenen Orten und Bühnen im Pelikanviertel. (siehe Programm, teilweise Anmeldung erforderlich.)
Darauf können wir uns freuen:
- STEINWAY ARTIST YOUNEE
- Sänger, Entertainer und Pianist Marc Masconi „Zeit für Gefuhle“
- Masterclass mit Pianist Donghyek LIM
- Klassische konzertante Auftritte mit Künstlerinnen
- ua. Die Opernklasse von Prof. Paul Weigold ΗΜΤΜΗ
- Künstlerinnen der VIFF und IFF-Klasse der HMTMH und Live Music Now
- Jazz-Ensemble und Tango Ensemble
- Pop-und Filmmusik-Konzerte
- Mitmach- Momente bei „Piano meets Yoga“
Unser Dank gilt dem Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover und UNESCO City of Music Hannover sowie den Unterstützern und Sponsoren Stiftung Sparda-Bank Hannover, Leihhaus Hannovera, Steinway & Sons. Yamaha.Stiftung Sparda-Bank Hannover, Leihhaus Hannovera, Steinway & Sons, Yamaha, Sheraton Hannover Pelikan Hotel, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, N- Bank, Jazz Club Hannover, Tandure, Klassik in der Klinik e.V., HeArtand Culture e.V., Lister Kaufleute e.V.
Veranstalter des Festivals ist AJ-Classic & Eventpromotion Hannover, Festivalleitung Ariane Jablonka. A.Jablonka@aj-classic.de; A.Jablonka@klavierhaus-doell.de; Festival Hotline: 0172-5133062.
Wir freuen uns auf viele begeisterte Besucher, wunderbare Künstlerinnen und den harmonischen Kennenlern-Austausch von Publikum und List-Anwohnern, Gastronomen und Geschäftsleuten. Programmänderungen vorbehalten
Das aktuelle Programm finden Sie hier: www.klavierhaus-doell.de
- bild-programm-seite-2_343_large_x1_CuBo0VXpKD
- programm-seite-1-bild_517_large_x1_n0Tx5GR4O5



