Seminarzentrum Lichtinsel

Seminarzentrum Lichtinsel

Über uns

Bereits als Pädagogin Sabine Hohnfeld im Jahr 2009 einen Raum des heutigen Zentrums für ihre Musikgruppen von der damaligen Vormieterin anmietete, tat sie kund, dass sie Interesse hätte, eines Tages die Räume zu übernehmen.
Das es schon zwei Jahre später dazu kommen sollte, war ihr zwar eigentlich etwas zu früh, aber so gründetet sie bereits 2011 das ‚Zentrum für Persönlichkeitsförderung Hannover‘.
Es war nicht wirklich eine logische Idee, sondern vielmehr ein Herzenswunsch, ein solches Zentrum zu eröffnen.
Das Bedürfnis dahinter war, vielen Menschen einen Raum und ein Netzwerk zu bieten, sich mit Veranstaltungen, Seminaren oder Einzelsitzungen verwirklichen zu können, ohne gleich eine eigene Praxis eröffnen zu müssen. Damals gab es in Hannover noch ein verstärktes Konkurrenz-Denken unter den Anbieter/innen von Coaching, Hypnose, Therapie & Co. Sabine Hohnfeld war es ein Anliegen, diese Selbständigen zu vernetzen und aus der Isolierung in die Zusammenarbeit zu bringen.
So baute sie mit viel Ausdauer nach und nach ein Netzwerk auf.
Sieben Jahre leitete sie ein Team mit zeitweise bis zu 35 Selbständigen, bot – neben ihren eigenen Angeboten – regelmäßige Vernetzungsangebote und die Mitnutzung der Räumlichkeiten an, lernte unzählige verschiedene inhaltliche Angebote von insgesamt über 80 Personen kennen und meisterte die organisatorischen Herausforderungen.
In dieser Zeit bemerkte sie eine gesellschaftliche Veränderung, die ihr viel Hoffnung schenkt: War anfangs das Konkurrenz-Denken noch sehr stark vertreten, kam zunehmend mehr das Bewusstsein auf, dass wir uns gegenseitig nicht nur unterstützen und helfen können (kooperieren), sondern gemeinsam auch Neues erschaffen können, zu dem wir einzeln nicht fähig wären (cocreieren).

Die Umbenennung der Räume in Seminarzentrum Lichtinsel (2018) fand im Rahmen der Neugestaltung der Internetseite und der bewussten Auseinandersetzung mit ihren Herzensbedürfnissen statt. Jetzt stehen die Räume auch anderen Interessierten weit über Hannover hinaus zur Nutzung offen. Das Netzwerk wird immer größer.

Das Seminarzentrum Lichtinsel wird aktuell gemeinsam von Sabine Hohnfeld und Jörn Kießig geleitet, die seit 2008 als Paar das Leben genießen und privat nur wenige Minuten vom Seminarzentrum entfernt wohnen.
Beides sind Persönlichkeiten, die mit Freude andere Menschen unterstützen und deren Entwicklung begleiten.
Seit 2013/14 sind sie Mitglied bzw. Teamleaderin der Online Coaching Plattform von Veit Lindau (LMC / humantrust / homodea) und wissen, was es bedeutet, das eigene Leben immer wieder zu hinterfragen und den eigenen Herzenswünschen treu zu bleiben.